Icon Page Top

Buchprojekt Nordheimer Geschichte(n) II

Nach der erfolgreichen Auflage der Nordheimer Geschichte(n) von Ortshistoriker Ulrich Berger im Jahr 2018, bietet das Jubiläum den Anlass für eine Fortsetzung und die Veröffentlichung von Band 2. Im zweiten Band der Nordheimer Geschichte(n) sind auf 272 Seiten rund 60 neue Geschichten und Episoden zusammengefasst: Das Spektrum reicht dabei von A wie Arsenmord und Auswanderer bis hin zu Z wie Zeppelin und Zwangsarbeiter. Über 500 Fotos und Abbildungen von Dokumenten wecken einerseits viele Erinnerungen und veranschaulichen andererseits die Texte.

 

Außerdem sind in diesem Buch Geschichten zu finden, die bisher noch nicht im Mitteilungsblatt als Geschichte des Monats erschienen sind, so z.B.:

  • 1200 Jahre Nordheim – Die erste schriftliche Erwähnung von Nordheim um das Jahr 823
  • Schwaigerner Weinbergbesitz auf Nordheimer Markung
  • Weinbau und Keltern in Nordheim
  • Die Entwicklung Nordheims im 19. Jahrhundert bis hinein ins 20. Jahrhundert

Erste schriftliche Erwähnung und neue historische Entdeckungen

Das Jahr 2023 ist für die Gemeinde Nordheim ein besonderes Jahr, denn sie feiert ihre erste schriftliche Erwähnung vor etwa 1200 Jahren. Der Ort selbst dürfte zwar noch um einiges älter sein, aber um das Jahr 823 wurde der Name „Nordheim“ für unser Dorf im Rahmen einer Schenkung zum ersten Mal schriftlich festgehalten. In diesem Jubiläumsjahr steht deshalb die Ortsgeschichte mehrfach im Mittelpunkt. Die Hintergründe der Ersterwähnung und die besondere Beziehung zwischen Nordheim und Worms werden in dem neuen Buch deshalb ausführlich dargestellt.
Seit dem Erscheinen des ersten Bandes 2018 sind einige neue historische Entdeckungen gemacht worden. So wurden zum Beispiel Akten über die Zwangsarbeiter in Nordheim und Nordhausen während der Zeit des Zweiten Weltkrieges gefunden. Ein aufschlussreicher Text über den Aufenthalt von König Friedrich in Nordheim anlässlich des Ortsbrandes Ende 1810 wurde ebenfalls entdeckt. Solche neuen Erkenntnisse führten zu intensiven Nachforschungen und schließlich zu einigen Beiträgen, die in keinem anderen Buch zu finden sind.


Zwischen den einzelnen Geschichten sind noch zehn Episoden aus Nordheim nachzulesen. Das sind kleine Begebenheiten oder Anekdoten, die der Unterhaltung und Erheiterung der Leserschaft dienen sollen. Diese Episoden wurden von den Brüdern Michael und Tobias Frank illustriert. 

 

Buchpräsentation am 20. Januar 2023

Das lesenswerte Buch wurde am 20. Januar 2023 bei einem Vorstellungsabend in der Festhalle erstmals der Öffentlichkeit präsentiert und kann ab sofort in der Ortsbücherei Nordheim oder im Bürgerbüro im Rathaus für 29 EUR erworben werden.

 

Dank an die Sponsoren

Wir danken der VBU Volksbank im Unterland, dem Heimatverein Nordheim und der Bürgerstiftung Nordheim für die finanzielle Unterstützung dieses Buchprojektes.

Eindrücke vom Abend der Buchvorstellung

instagram