Icon Page Top

Projekte

Neben einem bunten Veranstaltungsprogramm bot das Jubiläumsjahr 2023 den Rahmen für Projekte aller Art. 

Matthias Beckmann zeichnet Nordheim

Matthias Beckmann zeichnet Nordheim

Bereits im Juli 2022 durften wir den renommierten Künstler Matthias Beckmann in Nordheim für ein Zeichenprojekt in Kooperation mit der Nordheimer Scheune begrüßen. Mit Zeichenblock, Druckbleistift und einem faltbaren Zeichenhocker war er unterwegs, um seine Eindrücke in linearen Bleistiftzeichnungen festzuhalten. Er interessiert sich genauso für die Besonderheiten und Sehenswürdigkeiten des Ortes wie für das Alltägliche und scheinbar Unbedeutende, oft Übersehene. Die Ergebnisse seiner Zeichenexpedition waren 2023 in der Ausstellung "Matthias Beckmann zeichnet Nordheim" im Rathaus zu sehen. Parallel dazu war in der Nordheimer Scheune die Ausstellung "Bilder zur Bibel" zu sehen. 

Weitere Informationen

Buch Nordheimer Geschichten

Buchprojekt Nordheimer Geschichte(n) II von Ulrich Berger

Nach der erfolgreichen Auflage der Nordheimer Geschichte(n) von Ortshistoriker Ulrich Berger im Jahr 2018, bot das Jubiläum den Anlass für eine Fortsetzung und die Veröffentlichung von Band 2. Ausgewählte Beiträge aus der Reihe „Geschichte(n) des Monats“ über frühere Ereignisse, Geschichten aus dem Alltag über Personen, Gebäude und Brauchtum sind in dem Buch zu lesen. Darüber hinaus findet sich in dem Buch die Urkunde der ersten schriftlichen Erwähnung von Nordheim sowie einige neue historische Entdeckungen, die in keinem anderen Buch zu finden sind.

Das Buch wurde am 20. Januar 2023 bei einem Vorstellungsabend in der Festhalle erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

Weitere Informationen

Nordheimer Kinderbuch

Nordheimer Kinderbuch "Das ist mein Heimatort Nordheim"

Unser Nordheimer Kinderbuch „Das ist mein Heimatort Nordheim“, ein Buchprojekt der Ortsbücherei in enger Zusammenarbeit mit der Kurt-von-Marval-Schule Gemeinschaftsschule und der Grundschule Nordhausen, ist in den Schulen und in der Ortsbücherei für 8 EUR erhältlich.

Zusätzlich ist es möglich T-Shirts und Baumwolltaschen mit dem Aufdruck des Buchtitels in der Ortsbücherei zu bestellen.

 

 

Jubiläumssommer

Jubiläumssommer 13.7. – 23.7.2023

Highlight der Feierlichkeiten rund um das Jubiläum 1200 Jahre Nordheim war der Jubiläumssommer im Rathauspark mit Festzelt und einem bunten Veranstaltungsprogramm.

 

Merchandise Jubiläum

Jubiläumserinnerungen

Ob Jubiläumswein, Nordheimer Geschichte(n), T-Shirts, Caps und Picknick-Decken – das 1200-Jahre-Jubiläum wurde auf ganz unterschiedliche Weise sichtbar. 

Eine Übersicht der Jubiläumserinnerungen finden Sie hier.

instagram